Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

23.06.2010

Arndt-Brauer übergibt `KlimaKiste´

Kolleg3Rheine. Eine kleine grüne Kiste mit geballtem Wissen über Klimawandel und Klimaschutz gibt Deutschlands Schulen die Möglichkeit, den Schulalltag klimafreundlich zu gestalten. Feierlich übergab jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer die KlimaKiste am Berufskolleg Rheine. Die KlimaKiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms Aktion Klima! des BildungsCent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird.

`Mit der KlimaKiste können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerschaft unkompliziert und praxisnah mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und ihr alltägliches Handeln in einen direkten Zusammenhang dazu bringen´, lobt Arndt-Brauer den handlungsorientierten Ansatz der Aktion Klima!. Der Bildungscent e. V. setzt das Programm mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums seit Dezember 2008 bundesweit an Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen um.

Die grüne KlimaKiste ist je nach Alterstufe der Zielgruppe unterschiedlich gepackt: Die KlimaKiste für Kitas und Grundschulen führt die jüngeren Kinder hauptsächlich spielerisch und visuell an die Thematik heran. Für die älteren Schülerinnen und Schüler wird es durch professionelle Messgeräte und Berechnungen anspruchsvoller. Mit Messinstrumenten, Experimentierkästen, Spielen, Wetterstationen, aber auch anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen bietet die KlimaKiste den Schulen die Möglichkeit, Energielecks in der Schule aufzuspüren, durch Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen und somit den CO2-Ausstoß deutlich zu mindern.

Das Berufskolleg der Stadt Rheine nimmt bereits heute seinen Bildungsauftrag im Sinne einer an nachhaltigen Zielen orientierten Bildung wahr. Durch die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben wird den Schülern die Möglichkeit geboten, sich mit innovativen Technologien zu den Themen CO2 und Energieeinsparung zu beschäftigen. Brennstoffzelle, IR-Thermographie, Photovoltaik und eine selbst entwickelte Einzelraumregelung sind Beispiele für technisch orientierten Umweltschutz.

Aufgrund dieser Ausrichtung, die Technik und Umweltschutz verbindet, konnte bereits eine Schulpartnerschaft mit einem weltweit tätigen Unternehmen der Gebäudeautomatisierungstechnik der Region (DEOS AG) eingegangen werden. Durch die Installation von Einzelraumregelungen für zwei Gebäudeteile werden Klassenräume nur noch beheizt und beleuchtet, wenn dort tatsächlich Unterricht stattfindet. Hierdurch werden erhebliche Mengen CO2 eingespart.

Das Berufskolleg der Stadt Rheine unterstützt damit die Umweltschutzbestrebungen sowohl der Stadt Rheine (European Energy Award in Silber) als auch die des Kreises Steinfurt, der bis 2050 energieautark sein will.

`Wir unterstützen die Schulen durch Hilfe zur Selbsthilfe. Unser Anliegen ist es, Aktion Klima! als Initialzündung für ein flächendeckendes Umdenken und für Verhaltensänderungen der teilnehmenden Schulen in Sachen Klimaschutz zu nutzen. Wenn eine Schule Aktion Klima! zum Anlass nimmt, nicht nur CO2 einzusparen oder Umbauarbeiten vorzunehmen, sondern darüber hinaus den Klimaschutz zum integralen Bestandteil der eigenen Schulentwicklung macht, dann war unsere Arbeit wirklich erfolgreich´, betont Silke Ramelow, Vorstandsvorsitzende des BildungsCent e.V.

Ziel des Programms Aktion Klima! ist es, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und zu qualifizieren, für Lösungen zu motivieren und die erheblichen CO2-Minderungspotenziale in Schulen und Bildungseinrichtungen zu aktivieren.

`Dieses Ziel von Aktion Klima! kann ich nur unterstützen´, so Arndt-Brauer, die als Sprecherin der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der SPD-Bundestagsfraktion häufig mit dem Thema befasst ist.

1.400 Schulen aus der gesamten Bundesrepublik sind inzwischen Teilnehmer bei Aktion Klima!. Doch eine Anmeldung für weitere Schulen lohnt sich weiterhin und ist im Internet unter http://klima.bildungscent.de möglich. `Mitmachen lohnt sich!´, empfiehlt Arndt-Brauer den Schulen in ihrem Wahlkreis.

Der gemeinnützige Verein BildungsCent e.V. setzt sich seit seiner Gründung 2003 bundesweit für die nachhaltige Förderung der Lehr- und Lernkultur in Deutschland ein. Der Verein versteht sich als Impulsgeber, der die Schulen bei der Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse unterstützt. Basierend auf dem Konzept des SchulCoaches wurden mehr als 300 SchulCoach-Projekte durchgeführt. Momentan werden bundesweit fünf unterschiedlichen Programmen umgesetzt: Schule in Bewegung, Learning by Viewing, Mitwirkung in Sicht, Aktion Klima!, Partners in Leadership.

Mehr Informationen unter http://klima.bildungscent.de.